03 – Bragança

WEITERE ARTIKEL

Mogador – Stilsicherer Eskapismus

Neuer Roman von Martin Mosbach - Eine Buchbesprechung von Hannes Kirmse Der erfahrene Mosebach-Leser mag erahnen, auf welche Art von Reise er sich einlässt. Es...

Lebendiges Wasser am Toten Meer

Wie er seine Reisegruppe um das Tote Meer führt, führt Pater Andreas Steiner auch seine Leserinnen und Leser lebensnah durch das Heilige Land. Mit...
Bild: Notre Dame vor dem Brand (2018)

Abendland, das unbekannte Wesen

Abendland – alle sprechen darüber, und wer weiß, was es ist? Oswald Spengler schrieb 1918 von seinem Untergang, Politiker wollen es retten...

Gedicht zum Sonntag: „Die Tierphilosophen“ von Erich Mühsam (1878-1934)

„Die Tierphilosophen“ Gott hatte die Welt für gut befunden und verzog sich darauf für einige Stunden, damit sich die Tiere der Zeiten bedächten, womit sie die Zeit ihres...
Bild: StockSnap / pixabay.com

Die falsche Mission: Warum „Hurra-Katholizismus“ gefährlich ist

Man täusche sich nicht und ich weiß es aus eigener Erfahrung: Auch in den USA ist das Christentum als Ganzes und die...

Die Alte Messe führt junge Menschen zurück zum Glauben

Wenn man erfahren hat, welche Wirkung die Alte Messe hat, weiß man, dass sie die Antwort auf die religiöse Suche der jungen...
Rupert Neudeck - Bild: Axel Peiss [CC BY-SA 3.0 de (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)]

Rupert Neudeck: „’Die Pest‘ war für uns eine Art Bibel für die humanitäre Arbeit“

Von Josef Jung Albert Camus – Romancier, Philosoph und Gewinner des Literaturnobelpreises. Aber noch mehr als das war...

App2Heaven: Neue Wege der Glaubenskommunikation

Von Spiritual Dr. Andreas Schmidt Der Blick zwischendurch auf das Smartphone ist den meisten von uns zur Gewohnheit geworden....

Die Verlegerin

Eine Filmkritik von Dr. José Garcia Eine kurze Vorgeschichte in Vietnam 1966 macht eines deutlich: Der damalige Verteidigungsminister Robert McNamara (Bruce Greenwood) strahlt vor der...

Borniertheit in Batik – Warum Christen keine Angst vor Style haben müssen

Ein schwarzer Herrenanzug, der schlecht sitzt, ein Hemd, welches für Krawatten wegen dem zu kurzen Kragen eher ungeeignet ist und dazu ein Schlips im...

#teamOSTERn: Junge Leute verbringen im Bistum Passau Kar- und Ostertage 2018

von Teresa A. Winderl Ich müsste lügen, würde ich an dieser Stelle nicht sagen, dass mir etwas mulmig zumute war, als ich mich am späten Nachmittag...
Bild: WikiImages / pixabay.com

Die größte Missionarin des 20. Jahrhunderts: Mutter Angelica

Man kann vieles über Mutter Angelica denken, aber eines war sie ganz sicher nicht: dumm und naiv. Sie wusste, was abging, was...

Rettung für altes Nonnenkloster

Bis die Pilgerherberge an einem der Ausläufer des sächsischen Jakobswegs bezugsfertig ist, geht noch Zeit ins Land, sagt Lutz Kretzschmar, während er vor dem...

Neuer Kinofilm über Stefan Zweig

Interview mit Regisseurin und Mit-Drehbuchautorin Maria Schrader zum neuen Film: "Vor der Morgenröte" https://www.youtube.com/watch?v=Z1RAT0c9mwc Stefan Zweig emigrierte aus Österreich bereits im Februar 1934, nachdem der Einfluss...

Hausmitteilung: Führungswechsel in der Redaktion von The Cathwalk

Nach drei Jahren an der Spitze von "The Cathwalk" verlässt der Gründer und bisherige Chefredakteur Matthias Jean-Marie Schäppi auf eigenen Wunsch das...

Warum Oktober der Rosenkranzmonat ist – Und was dieses Gebet uns bringt

Von AC Wimmer MÜNCHEN, (CNA Deutsch).- Weniges ist so erkennbar katholisch wie er: Der Rosenkranz. Papst Franziskus verschenkt ihn oft und gern. Viele Katholiken beten ihn...
Kardinal Müller. Bild: Elke Wetzig [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], from Wikimedia Commons

Kardinal Müller: Manifest gegen die Zerstörung des Glaubens

Datiert auf den 10. Februar 2019, hat Gerhard Ludwig Kardinal Müller ein Manifest mit dem Titel "Euer Herz lasse sich nicht verwirren"...

Tradis: Die neue Avantgarde

Schluss mit Stuhlkreis, Peinlich-Performance und Happy-Clappy. Die neue Avantgarde kann Latein, mag Tradition und Alte Messe. Der Katholizismus...

Papst-Buch: Die Angst vor dem leeren Akku

Der Mensch sollte in all den Sozialen Netzwerken nicht sein unmittelbares soziales Netzwerk, die eigene Familie, vergessen. Diese und andere Betrachtungen von Papst Franziskus...
Dietrich von Hildebrand (1889–1977) – Bild: Max Fenichel [Public domain]

Dietrich von Hildebrand – Über die Natur der menschlichen Sexualität

Auszüge zitiert nach der auf der Homepage des FMG veröffentlichten deutschen Übersetzung seiner Stellungnahme zur Schulsexualkunde (von Dr. Inge Köck, in: „Der Fels",...