Start Allgemein "Die Kirche muss Eure Stimme hören": Papst Franziskus an die Jugend

„Die Kirche muss Eure Stimme hören“: Papst Franziskus an die Jugend

Datum

Kategorie

Bei einer besonderen Gebetswache in Vorbereitung auf den Weltjugendtag (WJT) und die nächste Bischofsynode sagte der Papst, die Reise des Weltjugendtages werde von „Krakau nach Panama und mitten in die Synode“ über Glaube, Jugend und die Berufungs-Entscheidung gebracht.

Die Synode beginnt 2018, und der WJT findet 2019 in Panama statt.

„Junge Menschen sind die Protagonisten“, sagte der Papst. Auch alle die fern vom Glauben und seiner Kirche sind oder diesen noch nicht verstehen und annehmen können; auch Agnostiker und Atheisten.

Die Synode wolle die Jugend hören. „Jeder junge Mensch hat etwas den anderen zu sagen, hat Erwachsenen etwas zu sagen, den Priestern, Schwestern, den Bischöfen und dem Papst! Wir alle müssen euch zuhören.“

Am Abend wurde dies gleich in die Tat umgesetzt: Der Papst und die Mitbetenden hörten auch das Zeugnis junger Christen, darunter eine Franziskaner-Nonne, die über ihre Berufung sprach, und das eines Erdbeben-Opfers, das mit acht Jahren gelähmt wurde.

 

Er wisse zwar nicht, ober noch der Papst sein werde, der die Jugend in Panama 2019 treffen werde, aber „ein Papst wird dort sein und euch fragen, ob ihr euch Zeit genommen habt, mit den Älteren zu sprechen, ihren Träumen zu lauschen, damit ihr konkret handeln könnt als Propheten in der Welt von heute!“

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neue Artikel

Habe Mut, ein Esel Gottes zu sein! – Eine geistliche Betrachtung zur Fastenzeit

Von Thorsten Paprotny In dem Interviewband „Salz der Erde“, erstmals erschienen 1996, fragt der Journalist Peter Seewald den Kardinal...

Außerordentlich schön: Eine Betrachtung zur Alten Messe

Von Thorsten Paprotny Am 19. Februar 2019 besuchte der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer die hannoversche...

Father Mike Schmitz: Die Stunde, die Dein Leben verändern wird

Father Mike Schmitz hat auf der FOCUS SEEK-Konferenz 2015 einen Vortrag über die heilige Eucharistie gehalten. Der Cathwalk gibt die wichtigsten Äußerungen...

Knallhart-Pater: „Es geht nicht um Wellness, es geht um Buße, um Abtötung“

Was ist Fastenzeit und wozu ist sie da? Pater Johannes antwortet im Video: https://www.youtube.com/watch?v=WcqPE5egm0Q&fbclid=IwAR10DBhiWE05nvIrVZNRDtFSNHbXSUn-r83TZTvaQLRN2eOf9YwLI4ANkxQ

Die Kirche braucht die Tradition

In der katholischen Tradition wird die Kirche auch als "Braut Christi" bezeichnet. Allein schon deswegen ist klar, dass Christus seine Kirche...