„Die Kirche muss Eure Stimme hören“: Papst Franziskus an die Jugend

„Die Kirche muss Eure Stimme hören“: Papst Franziskus an die Jugend

Bei einer besonderen Gebetswache in Vorbereitung auf den Weltjugendtag (WJT) und die nächste Bischofsynode sagte der Papst, die Reise des Weltjugendtages werde von „Krakau nach Panama und mitten in die Synode“ über Glaube, Jugend und die Berufungs-Entscheidung gebracht.

Die Synode beginnt 2018, und der WJT findet 2019 in Panama statt.

„Junge Menschen sind die Protagonisten“, sagte der Papst. Auch alle die fern vom Glauben und seiner Kirche sind oder diesen noch nicht verstehen und annehmen können; auch Agnostiker und Atheisten.

Die Synode wolle die Jugend hören. „Jeder junge Mensch hat etwas den anderen zu sagen, hat Erwachsenen etwas zu sagen, den Priestern, Schwestern, den Bischöfen und dem Papst! Wir alle müssen euch zuhören.“

Am Abend wurde dies gleich in die Tat umgesetzt: Der Papst und die Mitbetenden hörten auch das Zeugnis junger Christen, darunter eine Franziskaner-Nonne, die über ihre Berufung sprach, und das eines Erdbeben-Opfers, das mit acht Jahren gelähmt wurde.

 

Er wisse zwar nicht, ober noch der Papst sein werde, der die Jugend in Panama 2019 treffen werde, aber „ein Papst wird dort sein und euch fragen, ob ihr euch Zeit genommen habt, mit den Älteren zu sprechen, ihren Träumen zu lauschen, damit ihr konkret handeln könnt als Propheten in der Welt von heute!“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

NEUESTE ARTIKEL

Herr, bleibe bei uns: Kardinal Sarah über die Krise des Priestertums

Priester sind notwendig. Während Soldaten ihr Leben geben, damit die Bevölkerung eines Landes in Freiheit leben...

Tagespost veröffentlicht Benedikts Beitrag im neuen Buch von Kardinal Sarah

Die Tagespost hat Benedikts Beitrag über das katholische Priestertum aus dem neuen Buch von Kardinal Sarah („Aus...

Ein Philosoph der Schönheit: Zum Tod von Roger Scruton

Roger Scruton ist tot. Am 12. Januar 2020 erlag der britische Philosoph seinem Krebsleiden. Er war...

Der „Viva Colonia“ Lifestyle oder: katholisch im Rheinland

„Viva Colonia“ und „Ein bisschen Spaß muss sein“, für diesen Lifestyle stehen die...

Herr, bleibe bei uns: Kardinal Sarah über die Krise des Glaubens

„Wie Petrus hat die moderne Welt Christus verleugnet. Auch heute haben die Menschen Angst, sich zu Gott...

Herr, bleibe bei uns: Kardinal Sarah über die Krise des Abendlandes

„Ich glaube, dass das Abendland im Sterben liegt. Ein Selbstzerstörungsprozess ist immer umkehrbar.“ So resümiert Kardinal Sarah...

Meist gelesen

- Advertisement -

Auch interessantÄHNLICHE ARTIKEL
für dich