Donnerstag, 18. April 2024

11. Februar: Unsere Liebe Frau in Lourdes

Am 11. Februar 1908 feierte die katholische Kirche das 50-jährige Jubiläum der ersten Erscheinung Mariens in Lourdes. Papst Pius X. erhob diesen Tag zum neuen Fest. Nach Einführung der Neuen Messe 1969 / 70 wurde das Fest in einen Gedenktag umbenannt.

TAGESGEBET

Barmherziger Gott,

in unserer Schwachheit

suchen wir bei dir Hilfe und Schutz.

Höre auf die Fürsprache

der jungfräulichen Gottesmutter Maria,

die du vor der Erbschuld bewahrt hast,

und heile uns von aller Krankheit

des Leibes und der Seele.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Foto: The Cathwalk
Bild: Cathwalk
Bild: Cathwalk
Bild: Cathwalk

3 Kommentare

  1. In der von Melani weiter oben hingewiesenen „nachtodlichen Belehrung“ durch den zu den evangelischen Heiligen gezählten Pietisten Johann Heinrich Jung-Stilling wird geleugnet, daß die „Gottesmutter Königin des Himmels“ sei.

    Auch die Rechtmäßigkeit der ihr von unserem Heiligen Vater Franziskus zugewiesenen Pfingstmontag als „Mutter der Kirche“ wird in Frage gestellt.

    Unter Bezug auf eine leider von mehreren Bischöfen des 19 Jhts. warm empfohlene Marienbotschaft aus Köln wird die Himmelskönigin zur anspruchslosen, bescheidenen „Magd des Herrn“ degradiert..

    Das sagt schon alles!

  2. Unser Heiliger Vater Franziskus hat sein Pontifikat unter den Schutz der Himmelsmutter von Fatima gestellt.
    Er hat auch, umringt von fast 100 höchtswürdigen Bischöfen, die Seherkinder heiliggsprochen.
    Und da behauptet jemand keck, man müsse nicht an die Gottesmutter von Fatima glauben???
    >> Das zeugt deutlich von Ungehorsam gegenüber den Führern und Hirten unserer Kirche! <<

  3. Es sollte doch auch erwähnt werden, daß kein Katholik verpflichtet ist, an irgend eine Marien-Erscheinung zu glauben.

    >> Im Mittelpunkt unseres Glaubens steht die frohe Botschaft von der Gotteskindschaft durch Jesus Christus, der bei uns, unter uns ist alle Tage bis ans Ende der Zeiten<<

    "Schreckliche Geheimnisse" der Erscheinung von Fatimá sollten niemanden beunruhigen — selbst wenn auch allein über das sog. "Dritte Geheimnis" an die 500 Bücher geschrieben wurden.
    .
    Ich erlaube mir, auch auf eine Erscheinung aus dem Jenseits hinzuweisen, in der gerade dies thematisiert wird.
    Man darf sich das ohne Zugangsbeschränkung kostenlos und sicher downloaden bei der Adresse:
    .
    https://www.wiwi.uni-siegen.de/merk/stilling/downloads
    .
    Dort auf "Theologie" und "Maria, Mutter Jesu" klicken.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Mit Ihrer Spende können Sie dafür sorgen, dass es noch mehr davon gibt:

Neueste Artikel

Meistgelesen