Die Mission des Cathwalk

Die Mission des Cathwalk

Wie Paul VI. 1972 bemerkte, ist „durch irgendeinen Spalt der Rauch des Satans in den Tempel Gottes eingedrungen“. Wie sonst kann man den katastrophalen Zustand erklären, in dem sich die heilige katholische Kirche befindet?

Nie zuvor gab es eine derart große Verwirrung, einen derart großen Abfall vom Glauben. Europas Kirche liegt im Sterben und nur wenige scheint es zu kümmern.

Was sind die Einschläge, die die heilige Kirche in Trümmern gelegt haben? Lange bevor es zu den Missbrauchsverbrechen kam, kam es zur Zerstörung der Tradition. Bereits 1907 warnte der heilige Pius X. vor dem Modernismus. Modernismus, so der heilige Papst, sei das „Sammelbecken aller Häresien“ und führe zur Zerstörung der Kirche.

Heute erleben wir, dass der Modernismus wie ein Bombenhagel auf die Kirche eingeschlagen ist: die Messe, das Priestertum, die Ehe, die Sakramente, die Moral – der Glaube daran ist zusammengebrochen. Die Kirche liegt in Trümmern.

Wer die Kirche liebt, wem der Glaube etwas bedeutet, ist nun herausgefordert am Wiederaufbau mitzuwirken.

Niemals in der Kirchengeschichte ist etwas durch Wischiwaschi erreicht worden. Niemals haben Laue den Lauf der Geschichte zum Guten beeinflusst.

Immer waren es Heilige, immer waren es Entschiedene, die durch Gottes Gnade in schwierigen Zeiten das Gute bewirkt haben. Der Weg heute wird kein anderer sein. Nicht die Kirche muss sich ändern – wir müssen umkehren und an Christus glauben.

1 KOMMENTAR

  1. „Nicht die Kirche muss sich ändern – wir müssen umkehren und an Christus glauben..“
    .
    >> Dem stimme ich hundertprozentig zu! <<
    Indessen vertrauen zuuuuu viele Katholiken eher der Botschaft der Himmelsmutter in Bad St. Leonhard als den Worten unseres Herrn.
    *Darüber* gilt es offen und ohne Scheu zu sprechen!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

NEUESTE ARTIKEL

Neue Cathwalk-Serie: Papstgeschichte der Moderne (1800-2020)

Die Französische Revolution wollte die Kirche zerstören und scheiterte. Doch die Revolutionskriege sollten Europa für immer verändern....

Kompass ohne Norden: Marx‘ „Freiheit“ führt ins Nirgendwo

Was ist Freiheit? Früher stand sie vor allem für Loslösung und Neuanfang, für die Rechtfertigung von „Sex,...

Besser als Bud Spencer-Filme: Pater Pio-Comic „Der Wille Gottes“

Sie ist besser als Bud Spencer-Filme, weil wahrer: die außergewöhnliche Lebensgeschichte Padre Pios (einschließlich eher unbekannter Zeugnisse...

Leo XIII.: Mit Scholastik und Naturrecht gegen Liberalismus und Sozialismus

Pius IX. starb 1878. Vincenzo Gioacchino Kardinal Pecci wurde zu seinem Nachfolger gewählt und nahm den...

5 katholische „Emojis“, die du unbedingt haben musst

1. Pater Pio approves 2. Pius X. is not...

Mass of the Ages: Amerikanische Katholiken missionieren mit Film über Alte Messe

Die katholische Kirche ist in der größten Krise ihrer Geschichte. Missbrauchsskandale und Massenapostasie bringen sie an den...

Meist gelesen

- Advertisement -

Für DichLesenswert
Weitere Artikel