Samstag, 20. April 2024

Wo kann man noch zur Messe gehen, ohne dass der Glaube beleidigt wird? – Ein Kirchenguide für München

Es ist ein Phänomen, das mit großem Schmerz erfüllt, über das man aber nicht schweigen, sondern schreien muss: Es gibt viele Messen, in die man gar nicht mehr gehen kann, weil Priester die Predigt oder sogar das Hochgebet selbst missbrauchen, um den Glauben anzugreifen, zu beleidigen und eigene Irrlehren zu verkünden. Der Missbrauch der Messe ist mittlerweile Alltag. Umso wichtiger: zu wissen, wo das NICHT der Fall ist, wo man guten Gewissens zur Messe gehen kann und eine Stärkung statt Schwächung des Glaubens erlebt.

Immer gilt: Alte Messe. In der Alten Messe habe ich noch nie eine skandalöse Predigt oder ein verändertes Hochgebet erlebt. Außerdem ist die Messe wegen ihrer Form und Texte aus sich heraus bestens geeignet um die katholische Frömmigkeit der zu bewahren und zu stärken.

Damenstiftskriche St. Anna

In München gibt es die Damenstiftskirche St. Anna, eine Filialkirche von St. Peter: – betreut von der Priesterbruderschaft St. Petrus.

Kirche Patrona Bavariae

Dann gibt es natürlich auch noch das Priorat St. Pius X. und die Kirche Patrona Bavariae – Dank der Pius-Bruderschaft ist die Alte Messe vor der Liturgiereform von 1969/70 seit 1976 wieder in München daheim.

Alter Peter

Eine Kirche darf natürlich auf keinen Fall vergessen werden: der „Alte Peter„. St. Peter am Marienplatz ist die älteste Kirche Münchens, hat noch einen Hochaltar ist von der Münchener Volksfrömmigkeit geprägt. Hier wird Fromm gefeiert und gepredigt, daher: klare Empfehlung.

Der Alte Peter aus der Licht betrachtet – Andrew Bossi [CC BY-SA 2.5 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5)]

St. Kajetan – Theatinerkirche

Die Dominikaner feiern die Heilige Messe in der Theatinerkirche. Dort gibt es den Novus Ordo in lateinischer Sprache. Stil: neo-konservativ. In der Predigt wird öfter der Heilige Thomas zitiert. Heterodoxe Verdrehungen sind mir unbekannt. Daher: Empfehlung – wenn man die Prägung und den Stil mag.

St. Maria Thalkirchen

Dann gibt es noch eine Wallfahrtskirche in München: St. Maria Thalkirchen. Hier wird manchmal die Alte Messe gefeiert. Es gibt auch eine kleine Lourdes-Grotte auf dem Kirchhof. Ich war nicht allzuoft dort, aber von meinen Besuchen kann sich sagen: Empfehlung.

Natürlich gibt es noch viele gute und empfehlungswerte Messen in München, über ich nichts sagen kann, weil ich noch nie dort war. Und dann gibt es solche, von denen ich absolut abraten kann. Darüber möchte ich aber ein andermal sprechen …

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Mit Ihrer Spende können Sie dafür sorgen, dass es noch mehr davon gibt:

Neueste Artikel

Meistgelesen