Donnerstag, 28. März 2024

Der Traum vom christlichen Abendland: Die Kölner Pläne von Kardinal Frings

Köln oder München – welche Millionenstadt ist katholischer? Noch vor wenigen Jahrzehnten hätte man diese Fragen stellen können. Heute ist München mehrheitlich konfessionslos und auch in Köln ist nur noch gut ein Drittel katholisch – und das sind nur die Zahlen auf dem Papier.

Dabei hat das Nachkriegsköln nach der Terrorherrschaft der heidnischen Nazis ganz anders angefangen. Links und rechts lagen Trümmer und die Kölner feierten Feste: 1947 gab es eine epochale Fronleichnamsprozession und 1948 träumte Kardinal Frings zur 700-Jahr-Feier des Kölner Doms von der Auferstehung des christlichen Abendlandes.

Köln sollte zu Rom am Rhein werden: katholisch, sozial, gemütlich. Man interessierte sich mehr für Wein als für Wissenschaft und schätzte Brauchtum höher als autistischen Individualismus. Für den Kardinal war das Mittelalter Maßstab: Papst, Kaiser, Heiliges Römisches Reich. Aber nichts davon kam zurück. Im Gegenteil, mit der Zunahme des Wohlstands trat ein giftiges Ideal in den Vordergrund: aus dem abendländischen Köln wurde ein kommerzielles.

Frings protestierte gegen die zunehmende Kapitalisierung: gegen die Arbeit am Sonntag, das kommerzielle Fernsehen, den Irrglauben des Fortschritts, die Vergötzung des Körpers und alle weiteren Dinge, die wirtschaftliche Interessen über die abendländische Kultur und die Würde des Menschen stellten. Auch mit der CDU legte er sich an, wenn es um soziale Fragen und die gerechte Verteilung des Eigentums ging.

Dann kam das Konzil. Der Conservator Coloniensis entdeckte den Rebell in sich und polterte gegen das Offizium. Es kam zum Duell: zwei Blinde im Hahnenkampf. Frings gegen Ottaviani – beide hatten eine Augenkrankheit. Frings wollte Reformen, gekommen sind der „Geist des Konzils“, die „Neue Messe“ und die 68er. Statt einer Kulturentwicklung gab es einen Kulturbruch. Alles nicht in seinem Sinne. Sein Traum von Köln wurde im Rhein versenkt und im Tiber ertränkt. Das Gute ist: versunkene Schätze kann man bergen. Es es gibt einen Ort, an dem sein Traum weiterlebt: in der Alten Messe.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Siehe auch:

Deutsche Welle: Kardinal Frings – DER SPIEGEL 50/1963

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Mit Ihrer Spende können Sie dafür sorgen, dass es noch mehr davon gibt:

Neueste Artikel

Meistgelesen