Tradi vs. Neocon: Wer gewinnt das Battle?

Tradi vs. Neocon: Wer gewinnt das Battle?

Es ist das theologisch-philosophische Battle schlechthin: Tradi vs. Neocon. Warum? Weil man beides gerne durcheinanderwirft, aber im Kern handelt es sich um zwei ganz verschiedene Dinge. Der Tradi ist ein Ordo-Philosoph, der Neocon ein Liberaler, der sich gerne gut anzieht viel von christlichen Werten hält. Jetzt geht es für beide in den Ring. Es kann nur einen Sieger geben:

 Tradi Neocon
   
 LiturgieAlte Messe, daraus lebe ich Hauptsache eine würdige Messe …1:0
 TheologieThomas von Aquin, Heiligenviten, TraditionInteressiert mich eher weniger, vielleicht lese ich ein paar motivierende Impulse2:0
 Modeaufopfern Ich weiß mich zu kleiden 2:1
 Moral Ja, ich bemühe mich, ansonsten: BeichteSehr wichtig, ich will ein anständiger Mensch sein. Christliche Werte und so 3:1
 WirtschaftWas sagt Thomas? Keine Glaubensfrage, natürlich Kapitalismus4:1
Soziale FrageHat in der Kirche eine lange Tradition. Subsidiarität, Sozialstaat usw. Jeder ist seines Glückes Schmied5:1
Die Welt„Wir sind nur Gast auf Erden“Die Meinung meiner Nachbarn ist mir wichtig6:1
Geldach …jakla6:2
Humorbesoffen, jakann ich7:3

Wir haben einen klaren Sieger: Der Tradi schlägt den Neocon klar 7:3. Er ist einfach harmonischer, stimmiger und hat mehr als tausend Jahre Erfahrung vorzuweisen. Die Tradition ist das Te Deum der Gegenwart.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

NEUESTE ARTIKEL

Herr, bleibe bei uns: Kardinal Sarah über das Vertrauen auf die Vorsehung Gottes

„Nichts soll dich ängstigen. Sei immer froh!“, sagte Don Bosco oft. Nicolas Diat, der Co-Autor des Buches...

Herr, bleibe bei uns: Kardinal Sarah über die Krise des Priestertums

Priester sind notwendig. Während Soldaten ihr Leben geben, damit die Bevölkerung eines Landes in Freiheit leben...

Tagespost veröffentlicht Benedikts Beitrag im neuen Buch von Kardinal Sarah

Die Tagespost hat Benedikts Beitrag über das katholische Priestertum aus dem neuen Buch von Kardinal Sarah („Aus...

Ein Philosoph der Schönheit: Zum Tod von Roger Scruton

Roger Scruton ist tot. Am 12. Januar 2020 erlag der britische Philosoph seinem Krebsleiden. Er war...

Der „Viva Colonia“ Lifestyle oder: katholisch im Rheinland

„Viva Colonia“ und „Ein bisschen Spaß muss sein“, für diesen Lifestyle stehen die...

Herr, bleibe bei uns: Kardinal Sarah über die Krise des Glaubens

„Wie Petrus hat die moderne Welt Christus verleugnet. Auch heute haben die Menschen Angst, sich zu Gott...

Meist gelesen

- Advertisement -

Auch interessantÄHNLICHE ARTIKEL
für dich