Freitag, 19. April 2024

Cathwalk empfiehlt: Mitglied werden in der Herz-Mariä-Bruderschaft in München

Angegliedert an den Dom zu Unserer Lieben Frau zu München ist die Bruderschaft des Heiligsten und Unbefleckten Herzens Mariä zur Bekehrung der Sünder. Sie geht zurück auf das Jahr 1836. Am Fest des heiligen Franz Xaver (3. Dezember) hat Abbé Charles Eleonore Dufriche-Desgenettes (1778–1860) in der Kirche Notre-Dame des Victoires in Paris eine Erleuchtung erhalten: „Weihe deine Pfarrei dem heiligen und unbefleckten Herzen Mariens, Zuflucht der Sünder!“

Abbé Charles Eleonore Dufriche-Desgenettes (1778–1860), Public domain, via Wikimedia Commons

Mit oberhirtlicher Gutheißung wurde die Bruderschaft am 16. Dezember desselben Jahres ins Leben gerufen. 1838 erhob Papst Gregor XVI. sie zur Erzbruderschaft. Seit 1843 ist die in München.

Man kann Mitglied in der Bruderschaft werden, in man das „Ansuchen um Aufnahme“ auf der Homepage ausdruckt und an die Bruderschaft sendet. Man kann auch die Bruderschaft kontaktieren: http://www.herz-mariae-bruderschaft.de/

Aufgaben der Mitglieder

Als neues Mitglied soll eine kleine Spende für die Bruderschaft errichtet werden. Dann erklärt man sich dazu bereit, für die Bekehrung der Sünder zu beten und dieser Verpflichtung im Alltag treu nachzukommen. Wichtig: Die Unterlassung dieser Aufgabe ist KEIN sündhaftes Vergehen.

Empfohlen wird das tägliche Gebet des Rosenkranzes und die Teilnahme an der monatlichen Wallfahrt der Herz-Mariä-Bruderschaft nach Maria Eich. Die marianischen Fest- und Gedenktage sollen durch den Besuch der Heiligen Messemitgefeiert werden, auch die Herz-Mariä-Sühnesamstage.

Einmal am Tag soll für die Bekehrung gebetet werden: „Gegrüßet seist du, Maria“ mit dem Zusatz: „Maria, Zuflucht der Sünder, bitte für uns.“

Vorteile der Mitgliedschaft

Jedes Mitglied hat im Leben und nach dem Tod besonderen Anteil an allem Guten, das durch den Gebetsverein für die Ehre Gottes und zum Heil der Seelen geschieht. Auch hat der Anteil an den guten Werken des Gebetsapostolates und an den Verdiensten mehrerer Männer- und Frauenorden.

Wichtige Gebete

„Oh mein Jesus, verzeihe uns unsere Sünden, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle; führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene, die Deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen.“

„Oh Maria, ohne Sünde empfangen, bitte für uns, die wir zu Dir unsere Zuflucht nehmen.“

„Unbeflecktes Herz Mariä bitte für die Bekehrung der Sünder und bitte für uns in unseren Anliegen und Nöten.“

Ich möchte Mitglied in der Herz-Mariä-Bruderschaft werden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Mit Ihrer Spende können Sie dafür sorgen, dass es noch mehr davon gibt:

Neueste Artikel

Meistgelesen