KulturWir dürfen nicht konservativ sein

Wir dürfen nicht konservativ sein

-

Wir dürfen nicht konservativ sein

Als „konservativ“ gilt heute all das, was die radikalsten Neuerungen kritisiert. Dabei wird aber übersehen, dass der moderne Konservative unserer Zeit selbst ein Progressiver ist, der sich nur langsamer anpasst. Er ist ein Progressiver, der sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Deshalb ist er nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems.

Wir brauchen keine Konservativen, ja wir dürfen gar nicht konservativ sein, weil wir dann nur hinterherlaufen und morgen verteidigen, was wir heute bekämpfen. Die angebliche „konservative Revolution“ ist ein ewiger Rückzug aus Stellungskriegen. Der Konservative hat Verlustängste und will nicht verlieren. Heute verteidigt er die „Errungenschaften“ der Revolution und bekämpft nur deren Fortführung. Aber sobald etwas „Gesetz“ wird, verteidigt er es. So ist die „Homoehe“ mittlerweile genauso „konservativ“ wie C02-Politik und Ehescheidung. Der Konservative sucht die Macht und hat gar nichts Eigenes zu sagen, keine weltanschauliche Alternative. So hat er sich in den letzten Jahrzehnten meist aus der Gesellschaftsgestaltung zurückgezogen und interessiert sich nur noch für Finanzpolitik und Wirtschaft. Das „Konservative“ ist dabei nicht viel mehr als ein „Hobby“, ein Markenzeichen, um aufzufallen. Solche „Konservativen“ findet man zuhauf bei den englischen Tories, den amerikanischen Republikanern und in der CDU.

Wir brauchen etwas ganz anderes, etwas viel Grundlegenderes, eine ganz andere Mentalität. Wir brauchen die Tradition. Das heißt philosophia perennis Naturrecht, Thomas und Aristoteles. Was wir nicht brauchen ist die Aufklärung, die Moderne und den Liberalismus.

Wir sollten uns nach Stabilität und Ewigkeit ausrichten, weil das unserer Natur entspricht, unserem Schicksal, unserer unsterblichen Seele.

Deshalb gibt es auch nichts besseres, als den traditionellen katholischen Glauben, um bestens gerüstet zu sein für die Auferstehung der Toten und das Leben der kommenden Welt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meistgelesen

Mythos Hexenverbrennungen: Fünf Irrtümer, die Sie beachten sollten!

"Es gibt wohl kein Thema, über das soviel Unfug...

Massenmord und Menschenrechte: Die Französische Revolution

Update: 5. März 2021 1789: das Todesjahr der Tradition und...

Die Wahrheit über die Kreuzzüge

Von Katharina Weinhardt | letztes Update: 25.01.2021 Es scheint heute...

Die Wundertätige Medaille half 1832 gegen Cholera – tragt sie gegen das Coronavirus

Die Wundertätige Medaille – unzählige Wunder sind mit ihr verbunden:...
spot_imgspot_img