Freitag, 21. Januar 2022

Die 10 besten Zitate von Chesterton

„Das Unglaublichste an Wundern ist, dass sie tatsächlich geschehen.“

„Die Bibel sagt uns, dass wir unsere Nächsten lieben sollen und auch unsere Feinde; wahrscheinlich deshalb, weil es sich im Allgemeinen um dieselben Menschen handelt“.

„Die Schwierigkeit, zu erklären, warum ich katholisch bin, besteht darin, dass es zehntausend Gründe gibt, die alle auf einen Grund hinauslaufen: dass Katholizismus wahr ist.“

„Die ganze moderne Welt hat sich in Konservative und Progressive aufgeteilt. Die Aufgabe der Progressiven ist es, immer Fehler zu machen. Die Aufgabe der Konservativen ist es, zu verhindern, dass die Fehler korrigiert werden.“

„Die moderne Stadt ist nicht hässlich, weil sie eine Stadt ist, sondern weil sie nicht genug Stadt ist, weil sie ein Dschungel ist, weil sie verworren und anarchisch ist und vor egoistischen und materialistischen Energien strotzt.“

„Götzendienst wird nicht nur begangen, indem man falsche Götter aufstellt, sondern auch, indem man falsche Teufel aufstellt; indem man den Menschen Angst vor Krieg oder Alkohol oder Wirtschaftsgesetzen macht, während sie sich vor geistiger Korruption und Feigheit fürchten sollten.“

„Die größte moderne Freiheit ist im Grunde genommen Angst. Es ist nicht so sehr, dass wir zu kühn sind, um Regeln zu ertragen; es ist eher so, dass wir zu ängstlich sind, um Verantwortung zu ertragen.“

„Bestimmte neue Theologen bestreiten die Erbsünde, die der einzige Teil der christlichen Theologie ist, der wirklich bewiesen werden kann.“

„Ein Mann, der hinter einem Hut herläuft, ist nicht halb so lächerlich wie ein Mann, der hinter einer Frau herläuft.“

„Es gibt Menschen, die das Christentum hassen und ihren Hass als allumfassende Liebe zu allen Religionen bezeichnen.“

Weitere Zitate von Chesterton (englisch) gibt es hier: https://www.chesterton.org/quotations-of-g-k-chesterton/

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neueste Artikel

Meistgelesen