Freitag, 29. März 2024

Ohne Christentum stirbt die Vernunft

Das Christentum ist untrennbar mit der Vernunft verbunden. Vernunft meint nicht nützliche Kalkulationen und BWL-Tabellen, sondern das Wesen einer Sache, die zugrundeliegende Ordnung, die Natur der Dinge. Den Beweis für die Verbindung von Christentum und Vernunft liefert der Prolog des Johannesevangeliums. Der Evangelist benutzt dort an mehreren Stellen das von Heraklit kommende griechische Wort „Logos“ (λόγος), das oft mit „Wort“ übersetzt wird. Die Bedeutung von Logos ist mehrdeutig. Es heißt auch Vernunft, Ordnung oder Sinn.

„Im Anfang war der Logos und der Logos war bei Gott und der Logos war Gott. 2 Dieser war im Anfang bei Gott. 3 Alles ist durch den Logos geworden und ohne ihn wurde nichts, was geworden ist. … 14 Und der Logos ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt und wir haben seine Herrlichkeit geschaut, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit.“

Wer Christus ablehnt, lehnt damit auch den Logos ab und die ganze Tradition, Vernunft und Ordnung, die dem Abendland, der „westlichen Welt“, zugrunde liegt.

Die abendländische Vernunft hat ihren intellektuellen Höhepunkt im Mittelalter erreicht, in der Scholastik, als Thomas von Aquin eine Einheit zwischen aristotelischem Denken und Christentum schuf und eine zeitlose Metaphysik und Philosophie formte.

Mit der Aufklärung wurde diese Einheit gekündigt und der Logos durch naturalistische Konzepte ersetzt. Das Ergebnis in der Gegenwart ist, dass man unter „Vernunft“ nur noch eine nützliche Kalkulation versteht und den Menschen zum schlauen Tier degradiert hat. Die Abhängigkeit von Gott und dem fleischgewordenen Logos Christus wird geleugnet. Das heißt, es gibt keine objektive Natur, Vernunft und Ordnung mehr im Leben der Menschen. Was richtig und falsch ist, wird von „Gefühlen“ abhängig gemacht. Der Mensch entscheidet selbst, was er sein will und für richtig hält. Damit ist das Chaos zum Gesetz geworden. Weil dieses Chaos aber auf falschen Grundlagen beruht und eine Lüge ist, kann es keinen Bestand haben. Das Gute wird siegen. Wir müssen unseren Teil tun und Geduld haben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Mit Ihrer Spende können Sie dafür sorgen, dass es noch mehr davon gibt:

Neueste Artikel

Meistgelesen