Dienstag, 23. April 2024

Die Männlichkeit des heiligen Josef

In einer Predigt wurde der heilige Josef als der „männlichste Mann“ vorstellt. Worin besteht die Männlichkeit des heiligen Josef und warum kann er Vorbild für alle Männer sein?

1. Gottesfürchtig und aus dem Geschlecht Davids

Vom heiligen Josef ist kein einziges Wort überliefert, aber Taten. Der heilige Josef war ein gottesfürchtiger Mann und voller Weisheit, denn der „Anfang der Weisheit ist die Gottesfurcht“ (Sprichwörter 9, 10). Josef stammte von seinem Vater Heli von David ab und war damit aus königlich-messianischem Geschlecht. Josef war ein Mann voll Tugend und Glaube, daher wird er auch „gerecht“ genannt. „Gerecht“ meint in diesem Zusammenhang ein umfassendes „in Ordnung sein“ vor Gott und den Menschen.

2. Haupt, Beschützer und Versorger der heiligen Familie und Schutzpatron der ganzen Kirche

Der heilige Josef war als Nährvater Jesu das Haupt der heiligen Familie und als Zimmerer / Baumeister (griech.: „Tekton“) auch ihr Ernährer. Wir können davon ausgehen, dass der heilige Josef nicht bloß Dachstühle, sondern ganze Häuser bauen konnte. Er hat Maria und Jesus sicher nach Ägypten gebracht und beschützt und durch seinen Beruf ernährt und ein Heim gegeben. Pius XI. erklärte ihn am 8. Dezember 1870 zum Schutzherr der ganzen Kirche.

3. Keusch und gehorsam

Die Lilie als Symbol der Reinheit wird oft mit dem heiligen Josef dargestellt. Er war sein ganzes Leben lang rein und das in einem so großen Maße und in einer Männlichkeit, die dem herkömmlichen Mann absolut fremd ist. Man kann daher wohl auch sagen, dass der heilige Josef zu den freisten Männern gehörte, die je gelebt haben. Er ist daher auch ein großer Fürsprecher für alle Männer, die in den Sünden der Schwäche fallen. Der heilige Josef fühle sich unwürdig, Maria zur Frau zu nehmen, nachdem sie als Mutter unseres Erlösers erwählt wurden war, nahm aber gehorsam den Auftrag an, als Ehemann Mariens und Nährvater Jesu zu dienen, als der Engel ihm im Traum erschienen war: „Als Josef erwachte, tat er, was der Engel des Herrn ihm befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich“ (Mt 1, 24).

4. Schrecken der Bösen Geister

„Schrecken der bösen Geister“ ist ein Titel des heiligen Josef. Der Priester Donald Calloway bekräftigt die Macht des heiligen Josef über Dämonen, indem er in einem Artikel schreibt, wie der Heilige eine zentrale Rolle im Leben von Bartolo Longo spielte, einem ehemaligen satanischen Priester. Calloway schreibt: „Außerdem war er [Bartolo Longo] St. Josef sehr zugetan, betete jeden Tag zu ihm und liebte besonders seinen Titel „Schrecken der bösen Geister“. Bartolo hatte so eine große Liebe zum heiligen Josef, er sagte allen, sie sollten in ihrem Kampf gegen jede Art von Versuchung zu Josef gehen.“

ITE AD JOSEPH!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Litanei zum heiligen Josef

Herr, erbarme Dich unser.
Christus, erbarme Dich unser.
Herr, erbarme Dich unser.

Christus, höre uns.
Christus, erhöre uns.

Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme Dich unser.
Gott Heiliger Geist, erbarme Dich unser.
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme Dich unser.
Heilige Maria, bitte für uns.
Heiliger Josef, bitte für uns.
Du erlauchter Sproß Davids, bitte für uns.
Du Licht der Patriarchen, bitte für uns.
Du Bräutigam der Gottesmutter, bitte für uns.
Du keuscher Beschützer der Jungfrau, bitte für uns.
Du Nährvater des Sohnes Gottes, bitte für uns.
Du sorgsamer Schützer Christi, bitte für uns.
Du Haupt der heiligen Familie, bitte für uns.
Du gerechter Josef, bitte für uns.
Du reiner Josef, bitte für uns.
Du weiser Josef, bitte für uns.
Du starkmütiger Josef, bitte für uns.
Du gehorsamer Josef, bitte für uns.
Du treuer Josef, bitte für uns.
Du Spiegel der Geduld, bitte für uns.
Du Freund der Armut, bitte für uns.
Du Vorbild der Arbeiter, bitte für uns.
Du Zierde des häuslichen Lebens, bitte für uns.
Du Beschützer jungfräulicher Seelen, bitte für uns.
Du Stütze der Familien, bitte für uns.
Du Trost der Bedrängten, bitte für uns.
Du Hoffnung der Kranken, bitte für uns.
Du Patron der Sterbenden, bitte für uns.
Du Schrecken der bösen Geister, bitte für uns.
Du Schutzpatron der heiligen Kirche, bitte für uns.

Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt. A: Verschone uns, Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt. A: Erhöre uns, Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt. A: Erbarme Dich unser.

V: Er hat ihn bestellt zum Herrn seines Hauses.

A: Zum Verwalter seines ganzen Besitzes.

Lasset uns beten! Gott, Du hast in Deiner unendlich weisen Vorsehung den heiligen Josef
zum Bräutigam Deiner heiligsten Mutter auserwählt. Wir bitten Dich: Da wir ihn hier auf
Erden als Beschützer verehren, gib, dass wir ihn auch im Himmel zum Fürbitter haben
dürfen! Du lebst und herrscht als Gott in Ewigkeit. Amen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Mit Ihrer Spende können Sie dafür sorgen, dass es noch mehr davon gibt:

Neueste Artikel

Meistgelesen