Freitag, 29. März 2024

Das Leid im Plan der göttlichen Vorsehung

„Wenn ich meine Träume und Wünsche leben kann, dann bin ich glücklich.“ Oft machen die Träume und Wünsche aber nicht so glücklich wie erhofft – oder sie sind gar nicht erst erfüllbar. Das braucht aber keine Angst zu machen. Denn es gibt noch einen anderen Weg, der alles übersteigt, einen Weg, der zum Thron Gottes erhebt: den Weg der göttlichen Vorsehung.

Um den Weg der göttlichen Vorsehung voll zu bejahen und anzunehmen, müssen wir uns an die Grundwahrheiten unseres Glaubens erinnern: Gott ist ein liebender und gütiger Vater, der uns in der Taufe als seine Kinder angenommen hat. Wir sind zum ewigen Leben berufen, zur „Anschauung Gottes und im genussvollen Auskosten der Schönheit dessen, der da ist die Quelle und der Urgrund aller Wesensgüter und Vollkommenheit“ (Catechismus Romanus).

Nichts kann uns daran hindern, zu unseren letzten Ziel, zu Gott, zu gelangen – außer unserer Sünde. Daher kann uns auch nichts schaden, außer unserer Sünde. Gott handelt souverän. Alle seine Handlungen gründen in seiner Weisheit und dienen heiligen und übernatürlichen Zielen. Gott hat einen Plan für unser Heil.

Wir verlieren unsere Gesundheit, weil Gott es zulässt. Wir werden wieder gesund, mittels Arzt, Medizin oder Wundern, weil Gott es will. Es gibt keinen Schicksalsschlag ohne, dass Gott ihn zulässt. Krankheit, Armut und anderes Leid, all das wird uns von Gott zugemutet.

Als liebender Vater tut er alles, was nötig ist, damit wir auf ewig mit ihm, unserem Ursprung und Ziel, vereint werden. Gott kennt unser Heute und Morgen. Was uns zustößt, dient dazu, dass wir in den Himmel kommen. Das haben wir vergessen, weil wir auf die Welt schauen statt dem Himmel den Vorzug zu geben. Unser irdisches Wohlergehen darf aber nicht unser Maßstab sein, sondern der Himmel. Durch die Erbsünde ist nicht nur unsere Natur zum Bösen geneigt, sondern die gesamte Schöpfung in Unordnung geraten. Keine menschliche Anstrengung kann diese Wunde heilen. Allein Gottes Gnade genügt.

Wer immer das Gebet zur Gewohnheit macht“, sagt die heilige Teresa von Avila, „sollte nur daran denken, alles zu tun, dass sein eigener Wille mit dem Willen Gottes übereinstimmt. Seid versichert, dass in dieser Übereinstimmung die höchste Vollkommenheit liegt, die wir erlangen können und diejenigen, die es mit der größten Sorgfalt ausüben, werden durch Gottes größte Gabe begünstigt und werden den schnellsten Erfolg im inneren Leben haben. Glaubt nicht, dass es andere Geheimnisse gibt. Alles Gute besteht darin.“

Wenn wir Gottes Willen annehmen, werden wir Frieden und Freude haben. Der Franziskaner-Pater Gereon Goldmann drückt es so aus:

„Nun bin ich ein alter und kranker Mann. Fester als je ist meine Überzeugung das alles, was auch immer im Leben geschehen wird, unter der gütigen und liebevollen menschenfreundlichen Vorsehung einer ewigen Liebe geschieht. Freude und Leid, Erfolg und Misserfolg, Krankheiten und Nöte aller Art. Alles schlägt zum Guten aus – Ja, zu unserem Besten, wenn wir die Überzeugung bewahren, dass Gott uns sieht, dass er uns liebt und hört, wenn wir uns an ihn wenden. Die Brücke zu ihm ist aber das Gebet und die heilige Eucharistie.“

Literatur:

Jean Baptiste Saint-Jure SJ, , Claude De La Colombiere SJ, Trustful Surrender to Divine Providence, Charlotte, NC, 1983.

Gereon Goldmann, Tödliche Schatten – Tröstendes Licht: Ein Franziskaner in Uniform (Zitat am Ende).

1 Kommentar

  1. Ein sehr wichtiger und theologisch gut fundierter Text 😉

    Wo Ich kann bin ich natürlich als Christ aufgerufen Leid zu mindern.
    In dem ich anderen in Not helfe. In dem Ich mild& friedlich bin.
    In dem Ich meine Berufung Gott unterordne. Bestes Beispiel: Ein Arzt heilt aus Liebe. Aber er dient Gott. Somit tut Gott es 🤔
    Oder ein Polizist sorgt fürr Sicherheit und ein Priester für die Seelen 😉
    Wer will darf auch mal was spenden. Oder verzweifelten Menschen helfen. Oder im Internet Blogs schreiben die den Wahren Glauben bezeugen.
    Oder einfach die Gebote wertschätzen.

    Oft sind es ja Gerade die schlimmen Zeiten im Leben die einen den Glauben stärken. 😋 Ich stell mir das ein bisschen wie beim Schmieden vor. Unter größtem Druck, Feuer, Schmerz und Anstrengung kommt was neues.

    Da grad Ostern ist: Jesus verglich sein Leiden im erlösungswerk mit einem weizenkorn.
    Es muss vorher ganz untrn in die Erde kommen damit es Frucht bringt.🍞🌾

    In Wahrheit ist es vielleicht sogar schwieriger bei einem guten und perfekten Leben an einen guten Gott zu glauben.
    Daher fürchtet euch nicht so sehr vom Leid. Das kann euch nicht von Gott trennen. Und von Gottes Liebe erst recht nicht.
    Das ertragene Leid sollte eher genutzt werden UM dank Gott gestärkt und Liebevoller aus der Situation herausgehen.😇💕

    Das alles klappt aber nur mit Tiefem Gebet und Eucharistie. Und mit einer Liebe 💘 Agape.
    Sonst kann Leid auch euch kaputt machen.🤔

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Mit Ihrer Spende können Sie dafür sorgen, dass es noch mehr davon gibt:

Neueste Artikel

Meistgelesen