{"id":10978,"date":"2017-04-14T17:00:32","date_gmt":"2017-04-14T15:00:32","guid":{"rendered":"https:\/\/www.thecathwalk.de\/?p=10978"},"modified":"2017-04-14T18:08:24","modified_gmt":"2017-04-14T16:08:24","slug":"vom-popule-meus-hin-zur-felix-culpa","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.thecathwalk.de\/2017\/04\/14\/vom-popule-meus-hin-zur-felix-culpa\/","title":{"rendered":"Vom \u201epopule meus\u201c hin zur \u201efelix culpa\u201c"},"content":{"rendered":"

Von Markus Lederer<\/p>\n

Es d\u00fcrfte keine intensivere und heiligere Woche f\u00fcr einen Christen geben, als die Karwoche, die im Triduum Sacrum<\/em> (oder auch Triduum Paschale<\/em> genannt) gipfelt. Der Verrat des Judas am Gr\u00fcndonnerstag, das Abendmahl und die Einsetzung des Priestertums, f\u00fchrt uns \u00fcber die dunkelste Stunde \u00fcberhaupt \u2013 dem Karfreitag \u2013 zum Wendepunkt der gesamten Heilsgeschichte: der Auferstehung Christi an Ostern.<\/p>\n

Sowohl das \u201eDunkel\u201c als auch das \u201eLicht\u201c pr\u00e4sentieren sich in dieser Woche in ihrer Absolutheit und werden konkret in Jesus Christus. Er, der das Schicksal der gesamten Menschheit in sich getragen und vollendet hat.<\/p>\n

Die Tragweite dieses Trdiuum Sacrum<\/em> erschlie\u00dft sich nur, wenn man sich die Zeit nimmt, die Bedeutung f\u00fcr sich pers\u00f6nlich zu erschlie\u00dfen. Der Gr\u00fcndonnerstag, der Karfreitag und Ostern sind keine abstrakten Gedenktage, sondern sind auf das innigste mit dem eigenen Leben verbunden: Wegen uns setzte Christus die Hl. Messe am Gr\u00fcndonnerstag ein, wegen uns wurde Christus gekreuzigt und f\u00fcr uns ist er auferstanden. Kardinal Ratzinger setzte diese Haltung der pers\u00f6nlichen Anteilnahme mit dem Schicksal des Herrn in seiner Kreuzwegandacht im Jahre 2005 voraus:<\/p>\n

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Hilf uns, nicht nur mit hohen Gedanken mit dir mitzugehen, sondern uns mit dem Herzen, ja mit den ganz praktischen Schritten unseres Alltags deinen Weg zu gehen.<\/p>\n<\/blockquote>\n

Heute am Karfreitag k\u00f6nnen insbesondere die Improperien<\/em> uns zu einem tieferen Verst\u00e4ndnis helfen. Im \u201epopule meus<\/em>\u201c klagt der Herr die Treuelosigkeit seines Volks an:<\/p>\n

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Mein Volk, was habe ich dir getan, womit nur habe ich dich betr\u00fcbt? Antworte mir!<\/p>\n<\/blockquote>\n

Diese Perspektive des anklagenden Gottes, welcher durch die Abwendung des Menschen betr\u00fcbt ist, muss uns best\u00fcrzen.<\/p>\n

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Ich habe dir ein K\u00f6nigszepter in die Hand gegeben, du aber hast mich gekr\u00f6nt mit einer Krone von Dornen. Mein Volk, was habe ich Dir getan.<\/p>\n<\/blockquote>\n

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In Glaubenszeiten, in welchen oftmals nur noch im Mittelpunkt die Frage nach dem: \u201eWie sehe ich Gott\u201c steht, kann diese Perspektive befreien. Es steht die Reflexion der Frage an: Wie sieht Gott mich? Was sagt Gott zu meinem Leben? Wo habe ich gefehlt?<\/p>\n

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Die S\u00fcnde, die freiwillige Abwendung des Menschen vom Willen Gottes, ist keine Bagatelle. Da Jesus unserer S\u00fcnden willen gekreuzigt worden ist (R\u00f6m 5,6), ist klar, dass er die Folge unserer menschlichen Verfehlungen auch ganz konkret auf seinem Kreuzweg sp\u00fcrte und durchlitt. Der hohe Preis unserer Erl\u00f6sung, den der Herr aus Liebe zu uns gezahlt hat, darf nie vergessen werden. Dieses Bild sollte man sich am Karfreitag vor Augen f\u00fchren: Auf Golgatha wurde zwar die Menschheit erl\u00f6st, aber Christus hat auch die S\u00fcnden jedes Einzelnen<\/em> mit seinem Kreuzesopfer ges\u00fchnt.<\/p>\n

Trotz dieser Erl\u00f6sung ist die Nacht menschlichen Daseins, die S\u00fcnde, bis zum heutigen Tag nicht das Ende. Allerdings hat die Kirche aus dieser Not, quasi eine Tugend gemacht und spricht in der Osternacht in Bezug zur Erbschuld sogar von einer felix culpa:<\/em><\/p>\n

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O gl\u00fcckliche Schuld, welch gro\u00dfen Erl\u00f6ser hast du gefunden!<\/p>\n<\/blockquote>\n

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Die Nacht ist besiegt durch das Licht aller V\u00f6lker, Jesus Christus.\u00a0Der Sieg Christi \u00fcber die S\u00fcnde hat uns bessere G\u00fcter gegeben als die, welche die S\u00fcnde uns weggenommen hatte. „Wo die S\u00fcnde m\u00e4chtig wurde, da ist die Gnade \u00fcbergro\u00df geworden.\u201c (R\u00f6m 5,20).\u00a0Den vielf\u00e4ltigen Versuchen die Auferstehung symbolisch umzudeuten, muss der immense Glaubenseifer der ersten Christen entgegengestellt werden.<\/p>\n

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Denn als Erstes habe ich euch weitergegeben, was ich auch empfangen habe: Dass Christus gestorben ist f\u00fcr unsre S\u00fcnden nach der Schrift; und dass er begraben worden ist; und dass er auferweckt worden ist am dritten Tage nach der Schrift.\u201c(1 Kor 15, 3-4)<\/p>\n<\/blockquote>\n

Durch sein Kreuz und seine Auferstehung sind wir von Satans Joch befreit. Darum sollte die gesamte Christenheit vor Freude jauchzen. (Vgl. Freu dich, du werte Christenheit<\/em>) Der beste Beweis der Auferstehung Christi ist die jahrtausendealte tiefe Freude der Christen weltweit, die bis heute andauert und nie vergehen wird.<\/p>\n

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Verleiht etwa nicht die Gewissheit, dass Christus auferstanden ist, den M\u00e4rtyrern jeder Epoche Mut, prophetische Unerschrockenheit und Ausdauer? Vermag etwa nicht die Begegnung mit dem lebendigen Jesus so viele M\u00e4nner und Frauen zu bekehren und zu faszinieren, die seit den Anf\u00e4ngen des Christentums alles verlassen, um ihm zu folgen und ihr Leben in den Dienst des Evangeliums zu stellen? „Ist aber Christus nicht auferweckt worden“ – sagte der Apostel Paulus -, dann ist unsere Verk\u00fcndigung leer und euer Glaube sinnlos“ (1 Kor 15,14). Aber er ist auferweckt worden! \u2013 Papst, Benedikt XVI. Generalaudienz, 26. M\u00e4rz 2008<\/p>\n<\/blockquote>\n

Nicht das Leiden und das Kreuz stehen am Ende dieser Woche, sondern die begl\u00fcckende Freude, dass das Leben<\/em> durch Christi Sieg gewonnen ist. Die tiefe Dimension dieser Tage wird man nur verstehen, wenn man die Herzen wirklich zu Gott erhebt und sich in diese \u00f6sterlichen Geheimnisse nicht nur ein- sondern komplett fallen l\u00e4sst: Die eingehende Betrachtung des Leidens (Johannespassion<\/em>), die Kreuzesverehrung mit seinen wunderbaren Ges\u00e4ngen (popule meus<\/em> und crux fidelis<\/em>) sowie sp\u00e4ter dann das Nachempfinden der Osterfreude (Exsultet<\/em>).<\/p>\n

\"kreuzigungDabei kann uns unsere himmlische Mutter das beste Beispiel sein: Sie stand vor dem Kreuze und sah dort ihren eigenen Sohn nackt und entstellt, Blut \u00fcberstr\u00f6mt h\u00e4ngen; sie ging nicht weg. Doch Jesus stellt uns abermals die Frage, ebenso wie der klagende Gott im popule meus<\/em>, \u201eUnd ihr, wollt ihr mich etwa auch verlassen?“ (Joh 6,67) Versuchen wir Christus nicht zu verlassen und besonders diese Tage aufrichtig seinen Leidensweg zu betrachten, um mit ihm zusammen am Ostermorgen zu jubeln:<\/p>\n

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Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?<\/p>\n<\/blockquote>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Von Markus Lederer Es d\u00fcrfte keine intensivere und heiligere Woche f\u00fcr einen Christen geben, als die Karwoche, die im Triduum Sacrum (oder auch Triduum Paschale genannt) gipfelt. 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