{"id":10986,"date":"2017-04-16T10:10:09","date_gmt":"2017-04-16T08:10:09","guid":{"rendered":"https:\/\/www.thecathwalk.de\/?p=10986"},"modified":"2017-04-16T10:10:09","modified_gmt":"2017-04-16T08:10:09","slug":"immer-ein-modern-denkender-mensch-gewesen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.thecathwalk.de\/2017\/04\/16\/immer-ein-modern-denkender-mensch-gewesen\/","title":{"rendered":"\u201eImmer ein modern denkender Mensch gewesen\u201c"},"content":{"rendered":"
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ZENIT-Interview mit Peter Seewald \u00fcber Papst Benedikt XVI.<\/h3>\n
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(C) Sung-Hee Seewald<\/figcaption><\/figure>\n
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Am heutigen Ostersonntag\u00a0wird Papst emeritus Benedikt XVI. 90 Jahre alt. Der Band \u201eLetzte Gespr\u00e4che\u201c mit dem Journalisten Peter Seewald stellt eine Bilanz seiner Amtszeit dar: Die darin verarbeiteten Interviews wurden kurz vor und nach Benedikts R\u00fccktritt f\u00fcr die Arbeit an einer Biografie gef\u00fchrt. Im Gespr\u00e4ch mit ZENIT-Korrespondentin Michaela Koller zeichnet Peter Seewald das Bild eines modernen Wahrheitssuchers und \u201eKnotenl\u00f6sers mit Kopf und Herz\u201c, das er sich in vielen intensiven Begegnungen von ihm machen konnte.<\/em><\/p>\n

Herr Seewald, Papst Benedikt XVI. wird am Sonntag 90 Jahre alt; er hat, was wohl nur wenige in der Geschichte von sich behaupten konnten, sein eigenes Pontifikat \u00fcberlebt. Was wissen Sie aus eigener Anschauung, wie es ihm aktuell geht?<\/strong><\/p>\n<\/div>\n

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Seewald: Ich habe ihn im Dezember das letzte Mal gesehen und besuche ihn jetzt im Mai. Ich wei\u00df, dass es ihm gut geht, nat\u00fcrlich dem Alter von 90 Jahren entsprechend. Er ist in allem etwas langsamer geworden. Er hat mit dem Gehen Probleme, spricht langsamer und h\u00f6rt auch schlechter. Nat\u00fcrlich leidet er auch unter der gewaltigen Glaubenskrise, die selbst viele Verantwortliche in der Kirche noch nicht richtig erkannt haben. Er ist ja kein Pensionist, der sich zum Rosenz\u00fcchten zur\u00fcckgezogen hat. Er hat bei seinem R\u00fccktritt erkl\u00e4rt, dass er die Last dieser Kirche im Gebet mittr\u00e4gt. Auch als Papa emeritus nimmt er regen Anteil daran, was in der Kirche und in der Welt passiert. Ansonsten freut er sich dar\u00fcber, dass er in der Ruhe seines Klosters sonnige Tage mit Freunden erleben kann.<\/p>\n

\u00d6ffentlich wurden mehrfach sehr unterschiedliche Bilder vom Menschen Joseph Ratzinger gezeichnet. Sie kennen ihn aus drei Lebensphasen pers\u00f6nlich, als Kardinal und Pr\u00e4fekt der Glaubenskongregation, als Papst und schlie\u00dflich als \u201ePapa emerito\u201c. Was zeichnet ihn denn wirklich aus?<\/strong><\/p>\n

Seewald: Ich habe ihn jetzt ein Vierteljahrhundert als Journalist begleitet und habe unter seinen vielen Wegbegleitern, die ich gesprochen habe, au\u00dfer Hans K\u00fcng noch niemanden getroffen, der das Bild des finsteren, machtbeflissenen, harten, einsamen und r\u00fcckw\u00e4rtsgewandten Mannes, das ja von Ratzinger in manchen Medien noch immer gepflegt wird, teilen w\u00fcrde. Ich habe ihn als wirklichen Mann Gottes, als beispiellosen Intellektuellen kennengelernt, der durch seine brillanten Analysen, durch die Nachhaltigkeit seiner Prognosen besticht, und als Theologen des Volkes, der nie vergessen hat, woher er gekommen ist, der immer bem\u00fcht war, den Glauben vor allem auch den einfachen Menschen zu vermitteln.<\/p>\n

In der pers\u00f6nlichen Begegnung ist er ein sehr herzlicher Mensch, mit dem man auch viel lachen kann, mit dem es immer spannend ist, und der es einem leicht macht, mit ihm ins Gespr\u00e4ch zu kommen. Er ist alles andere als kontaktscheu und besticht durch seine Demut. Ich habe mich immer um journalistische Distanz bem\u00fcht, und nat\u00fcrlich ist auch ein Joseph Ratzinger nicht frei von Fehlern. Aber es ist eigentlich unm\u00f6glich, wenn man sich mit Person und Werk besch\u00e4ftigt, nicht auch Sympathie f\u00fcr diese Person und dieses Werk zu empfinden.<\/p>\n

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Vom pers\u00f6nlichen Eindruck zum Urteil der Geschichte: Was wird, Ihrer Prognose zufolge, seine bleibende Bedeutung pr\u00e4gen?\u00a0<\/strong><\/p>\n

Seewald: Noch nie stand jemand so lange wie Joseph Ratzinger \u2013 mehr als drei Jahrzehnte lang \u2013 an der Spitze der gr\u00f6\u00dften und \u00e4ltesten Institution der Welt. Er ist durch seine Beitr\u00e4ge zum Konzil, die Wiederentdeckung der V\u00e4ter und die Verlebendigung der Lehre als ein Erneuerer des Glaubens, der Kirchenlehre zu sehen. Was Benedikt XVI. von anderen P\u00e4psten unterscheidet, ist ein Werk, das ganz unabh\u00e4ngig vom Pontifikat bereits gro\u00df und bedeutend ist. Ich denke, der Tag ist nicht mehr fern, an dem man von Papst Benedikt allgemein als den<\/i> Kirchenlehrer der Moderne sprechen wird. Ich schlie\u00dfe mich da den Worten von Papst Franziskus an, der sagte: \u201eSein Geist wird von Generation zu Generation immer gr\u00f6\u00dfer und m\u00e4chtiger in Erscheinung treten.\u201c<\/p>\n

Sein Nachfolger Papst Franziskus eben hat ein katholisches Selbstbewusstsein neu gest\u00e4rkt. Dies gab es auch unter Benedikt XVI., zusammengefasst in der Schlagzeile \u201eWir sind Papst\u201c. Warum ist dies so schnell eingebrochen?<\/strong><\/p>\n

Seewald: Von \u201eschnell eingebrochen\u201c kann nicht die Rede sein. Wir vergessen allzu leicht, wie die ersten vier Jahre des Pontifikats ausgesehen haben. Man hat von einem \u201eBenedetto-Fieber\u201c gesprochen, das man nicht f\u00fcr m\u00f6glich hielt. Er hat Millionen von Menschen mit seinen Schriften bewegt, Millionen von Menschen versammelt. Es war eine Zeit, in der seine Kritiker fast nicht mehr wagten, ein kritisches Wort zu sagen, wenn alle Welt so voller Begeisterung ist. Dann gab es den Bruch durch die Williamson-Aff\u00e4re. Diese Schnittstelle hat das Pontifikat in zwei Teile geteilt. Nach dem Hosianna in der ersten H\u00e4lfte wurde es nun m\u00fchsam.<\/p>\n

Er hat aber nie einen Holocaust-Leugner wieder zum Bischof der katholischen Kirche gemacht. Diese \u00dcberschrift hat dem Pontifikat einen Schlag versetzt, aber sie ist falsch. Dann kam der Missbrauchsskandal, der nun ausgerechnet dem Papst angelastet wurde. Dabei hat Ratzinger schon als Pr\u00e4fekt soviel wie m\u00f6glich getan, um solchen Verbrechen nicht nur vorzubeugen, sondern die F\u00e4lle aufzuarbeiten, die T\u00e4ter zu bestrafen und die Opfer zu w\u00fcrdigen. Diese Linie hat er als Papst konsequent fortgef\u00fchrt. Selbst seine Kritiker mussten anerkennen, dass Benedikts Management ma\u00dfgeblich dazu beitrug, dass sich eine der gewaltigsten Krise der Kirchengeschichte nicht zu einem Fanal f\u00fcr die ganze katholische Kirche auswirkte.<\/p>\n

Wenn wir durch den zunehmenden zeitlichen Abstand auf das Pontifikat und die Diskussion darum wieder einen freieren Blick auf Person und Werk bekommen, wird man auch die gewaltige Leistung erkennen k\u00f6nnen, die sich damit verbindet. Wir haben im deutschen Papst nicht nur eine Jahrhundertbiografie, sondern auch eine echte Jahrhundertgestalt, einen der brillantesten und charismatischsten Figuren unserer Zeit. Viele Anzeichen, etwa die neue Auseinandersetzung mit seiner Lehre, die vielen Titel, die dazu erscheinen, die Symposien, die nach ihm benannten Studieng\u00e4nge und Institute, die weltweite enorme Nachfrage nach seinen Texten et cetera, lassen erkennen, dass eine Renaissance des Werkes von Joseph Ratzinger bereits begonnen hat.<\/p>\n

Von einem seiner Sch\u00fcler wurde der emeritierte Papst Benedikt einmal als Dissident bezeichnet. Sie arbeiten ja an seiner Biographie: K\u00f6nnen Sie sich vorstellen, inwiefern diese Bezeichnung passend ist?<\/strong><\/p>\n

Seewald: Er hat sich immer mutig eingemischt, gegen Tendenzen gestellt, von denen er \u00fcberzeugt war, dass sie den Menschen, der Welt oder der Kirche schaden. Ratzinger ist immer auch eine Art Widerstandsk\u00e4mpfer gewesen: Aus der Erfahrung der atheistischen Diktatur heraus hat er daf\u00fcr eine besondere Sensibilit\u00e4t. Er hat es aber nie beim Widerspruch belassen, sondern immer auch L\u00f6sungen angeboten. Er hat sich in schwierigen Situationen als Knotenl\u00f6ser erwiesen, der mit Kopf und Herz den Menschen Orientierung geben kann. Joseph Ratzinger tr\u00e4umte davon, als Professor ein theologisches Werk zu schaffen, das unserer Zeit wieder Christus zeigen kann. Aber er hat sein Lebensgl\u00fcck ganz dem Dienst f\u00fcr die Kirche geopfert. Die Berufungen zum Erzbischof und zum Pr\u00e4fekten waren alles andere als seine pers\u00f6nlichen Sternstunden.<\/p>\n<\/div>\n

Waren Sie \u00fcberrascht, als er die Tiara erstmals aus dem p\u00e4pstlichen Wappen entfernte?<\/strong><\/p>\n

Seewald: Wenn man ein wenig vom Lebensweg und von der Pers\u00f6nlichkeit Ratzingers kennt, dann sieht man, dass er immer ein modern denkender Mensch gewesen ist, dass er bereit ist, Dinge zu tun, die niemand zuvor getan hat. Er ist einerseits ein Liebhaber und Verfechter der Tradition, der sich bem\u00fcht, das Erbe mitzudenken, gleichwohl aber neue Impulse zu entwickeln und den Gegebenheiten unserer Epoche gerecht zu werden. Die Entfernung der Tiara aus dem Wappen, als Zeichen auch f\u00fcr die weltliche Macht des Papstes, zeigte den Weg an. Der historische Akt seiner Demission war die konsequente Folge dieser Linie. Benedikt XVI. hat damit das Petrusamt ver\u00e4ndert, wie es in der Neuzeit noch nie ver\u00e4ndert wurde. Die bis dahin g\u00fcltige, nahezu mystische Tradition, dass ein Papst in seinem Amt zu sterben habe, hatte seine Gr\u00f6\u00dfe, f\u00fcr die heutigen Anforderungen aber auch gewisse Fesseln, und die hat Benedikt XVI. gesprengt. \u201eWeide meine L\u00e4mmer, weide meine Schafe\u201c, ist der Auftrag an den Nachfolger Petri. Und dazu braucht es gerade in der globalisierten Welt alle Kr\u00e4fte eines Papstes. Sind diese nicht mehr gegeben, sollte er das Amt in j\u00fcngere H\u00e4nde legen.<\/p>\n

Was erkennen Sie als Leitmotiv im Wirken Joseph Ratzingers\/ Papst Benedikts XVI.?<\/strong><\/p>\n

Seewald: Er steht einerseits f\u00fcr die Symbiose von Vernunft und Glaube. Er wurde nicht m\u00fcde, darauf hinzuweisen, dass Religion und Wissenschaft, Beten und Denken, sich nicht ausschlie\u00dfen, sondern einander bedingen. Durch sein Bischofsmotto, \u201eMitarbeiter der Wahrheit\u201c zu sein, ist er der Anti-Populist schlechthin, weil er nicht nach der Mode der Zeit fragt, sondern danach, was Gott will, wie die Ordnung des Alls gestaltet ist, nach der wir leben m\u00fcssen. Die Haupt\u00fcberschrift ist vielleicht der \u201aPontifex of love\u2018. Liebe ist das zentrale Moment seiner Lehrt\u00e4tigkeit vom Anfang bis zum Ende. Den Ausdruck daf\u00fcr gefunden zu haben, was es hei\u00dft, dass Gott die Liebe und diese der Grundkern der gesamten Sch\u00f6pfung ist, ist ein Geschenk f\u00fcr die ganze Welt, faszinierend und buchst\u00e4blich ansteckend. Da ist ein Erbe entstanden, das weit in die Zukunft hinein wirken wird.<\/p>\n

Herr\u00a0Seewald, wir danken Ihnen ganz herzlich f\u00fcr das Gespr\u00e4ch.<\/strong><\/p>\n

\u00dcbernahme mit freundlicher Genehmigung von Zenit.org<\/a> und Michaela Koller.<\/em><\/p>\n<\/div>\n

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