Leben für die Ewigkeit: Die Mönche von Le Barroux (Video)

Leben für die Ewigkeit: Die Mönche von Le Barroux (Video)

Gott ist Mensch geworden. Über dieses Wunder kann man ein ganzes Leben lang meditieren. Wer Mönch wird, verbringt sein ganzes damit, Gott zu suchen. Alle Regeln, alles Leiden und Büßen haben genau diesen Sinn: frei zu sein von Lastern und Leidenschaften, um mit reinem Herzen Gott zu schauen.

Die Mönche von Le Barroux leben als Benediktiner der Tradition, um in vollkommener Weise Gott zu suchen. Alte Messe, Tonsur, Armut, Keuschheit, Gehorsam, all das gehört dazu. In der Abtei leben etwa 50 Mönche, sie sind im Durchschnitt nicht Älter als 45 Jahre. Der Ordensstand ist der Stand der Vollkommenheit. Warum heißt er so? Weil er ein größeres Ziel anstrebt, höhere Pflichten auferlegt, stärkere Beweggründe bietet und bessere Mittel hat, um zur Vollkommenheit zu gelangen. Aber die Größe im Himmel bestimmt nicht die Standeswahl, sondern die Liebe. Thomas lehrt: wer am meisten geliebt hat, wird der Größte sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

NEUESTE ARTIKEL

Unsere Demokratie und Solschenizyns Weckruf: Der Westen muss umkehren zu Gott

Unsere Demokratie verdanken wir der Amerikanischen Revolution (1776). In den USA wurden jene Prinzipien Gesetz, die...

Mit Nietzsche durch den Advent

Eine geistliche Betrachtung von Thorsten Paprotny Vor einem Jahr wurde in den deutschen Kathedralkirchen...

Rezension: „Das Zweite Vatikanische Konzil: Eine bislang ungeschriebene Geschichte“

„Das Zweite Vatikanische Konzil: Eine bislang ungeschriebene Geschichte“ ist ein epochales Werk von nahezu 700 Seiten, unzähligen...

Franziskus‘ Dubia: Der Papst fragt, der Cathwalk antwortet

Frage von Papst Franziskus: „Wo ist der Heilige Geist?“ Antwort: In der Alten Messe.

Was heißt Tradition in der katholischen Kirche?

Das Lexikon für Theologie und Kirche (LThK) definiert Tradition so: "Tradition im allgemeinen ist die auf Grund...

Unser König ist Christus

Von Thorsten Paprotny Wurden Sie als Kind auch manchmal gefragt: „Was möchtest du einmal...

Meist gelesen

- Advertisement -

Für DichLesenswert
Weitere Artikel