Samstag, 27. April 2024

„Hello Darkness, my old Friend“ – Die Geschichte hinter dem Eingangsvers von „The Sound of Silence“

„Hello Darkness, my old Friend, I’ve come to talk to you again“ – jeder kennt den Beginn des Kult-Liedes „The Sound of Silence“ von Simon & Garfunkel. Beeindruckend ist die Geschichte dahinter.

Arthur „Art“ Garfunkel, ein jüdisches Kind aus Queens in New York City, schrieb sich 1960 die in Columbia University ein. Während der Einführungsveranstaltung für Studienanfänger lernte Art einen Studentenaus Buffalo namens Sanford ( genannt „Sandy“) Greenberg kennen, und die beiden schlossen sofort Freundschaft über ihre gemeinsame Leidenschaft für Literatur und Musik. Art und Sandy wurden Zimmergenossen und beste Freunde.

Mit dem Idealismus der Jugend versprachen sie sich, füreinander da zu sein, egal was passiert. Kurz nach Beginn der Universität wurde Sandy von einer Tragödie heimgesucht. Er sah verschwommen, und obwohl die Ärzte eine vorübergehende Bindehautentzündung diagnostizierten, wurde das Problem immer schlimmer. Nach einem Besuch bei einem Spezialisten erhielt Sandy schließlich die niederschmetternde Nachricht, dass ein Glaukom seine Sehnerven zerstörte. Der junge Mann mit einer so glänzenden Zukunft würde bald völlig blind sein.

Sandy war am Boden zerstört und verfiel in eine tiefe Depression. Er gab seinen Traum, Anwalt zu werden, auf und zog zurück nach Buffalo, wo er sich Sorgen machte, seiner finanziell angeschlagenen Familie zur Last zu fallen. Von Scham und Angst geplagt, brach Sandy den Kontakt zu seinen alten Freunden ab und weigerte sich, Briefe oder Anrufe von seinen Freunden aus New York City zu beantworten.

Dann stand plötzlich Art Garfunkel zu Sandys Entsetzen vor der Tür. Er wollte nicht zulassen, dass sein bester Freund das Studium und seinen Traum aufgibt, kaufte ein Ticket und flog unangekündigt nach Buffalo. Art überzeugte Sandy davon, es noch einmal an der Columbia University zu versuchen, und versprach, dass er an seiner Seite sein würde, um sicherzustellen, dass Sandy keine schweren Unfälle hätte und trotz Blindheit studieren könnte.

Art hielt sein Versprechen, begleitete Sandy treu über den Campus und war gleichsam sein „Auge“. Art war es wichtig, dass sich Sandy, nicht allein fühlte, obwohl seine Welt voller Dunkelheit war. Art begann sogar, sich selbst „Darkness“ zu nennen, um sein Mitgefühl mit seinem Freund zu zeigen. Er sagte Dinge wie: „Darkness wird dir jetzt vorlesen“. Art organisierte sein Leben um, um Sandy zu helfen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Eines Tages führte Art Sandy durch die überfüllte Grand Central Station in New York City, als er plötzlich sagte, er müsse gehen, und seinen Freund allein und versteinert zurückließ. Sandy stolperte, stieß mit Leuten zusammen und fiel, wobei er sich eine Wunde am Schienbein zuzog. Nach ein paar höllischen Stunden stieg Sandy endlich in die richtige U-Bahn ein. Nachdem er die Station an der 116. Straße verlassen hatte, stieß Sandy mit jemandem zusammen, der sich schnell entschuldigte – und Sandy erkannte sofort Arts Stimme! Es stellte sich heraus, dass sein treuer Freund ihm den ganzen Weg nach Hause gefolgt war, um sich zu vergewissern, dass er in Sicherheit war, und um ihm das unbezahlbare Geschenk der Unabhängigkeit zu machen. Sandy sagte später: „Dieser Moment war der Funke, der mich dazu brachte, ein völlig anderes Leben zu führen, ohne Angst, ohne Zweifel. Dafür bin ich meinem Freund unendlich dankbar.“

Sandy schloss sein Studium an der Columbia University ab und erwarb anschließend Abschlüsse in Harvard und Oxford. Er heiratete seine Highschool-Liebe und wurde ein äußerst erfolgreicher Unternehmer und Philanthrop.

Während er in Oxford studierte, erhielt Sandy einen Anruf von Art. Diesmal war Art derjenige, der Hilfe brauchte. Er hatte mit seinem Highschool-Freund Paul Simon ein Folk-Rock-Duo gegründet, und sie brauchten dringend 400 Dollar, um ihr erstes Album aufzunehmen. Sandy und seine Frau Sue hatten 404 Dollar auf ihrem Bankkonto, aber ohne zu zögern gab Sandy seinem alten Freund, was er brauchte.

Das erste Album von Art und Paul war kein Erfolg, aber einer der Songs, The Sounds of Silence, wurde ein Jahr später ein Nummer-1-Hit. Die Eröffnungszeile erinnert an die Art und Weise, wie Sandy Art immer begrüßte. Simon & Garfunkel wurden später zu einer der beliebtesten Musikgruppen der Geschichte.

Die beiden Columbia-Absolventen, von denen jeder auf seine Weise so viel zur Welt beigetragen hat, sind immer noch beste Freunde. Art Garfunkel sagte, als er sich mit Sandy anfreundete, „kam mein wahres Leben zum Vorschein. Ich wurde in meinen eigenen Augen ein besserer Mensch und begann zu erkennen, wer ich bin – jemand, der einem Freund etwas gibt“.

Die ganze Geschichte lesen Sie in: “Hello Darkness, My Old Friend: How Daring Dreams and Unyielding Friendship Turned One Man’s Blindness into an Extraordinary Vision for Life.

2 Kommentare

  1. Vielen Dank für das Veröffentlichen und Verlinken dieser Story!
    Ist vielleicht zuuuu schön, um wahr zu sein, aber DAS stört mich weniger, als dieses:
    In dem Satz:
    „…Eines Tages führte Art Sandy durch die überfüllte Grand Central Station in New York City, als er plötzlich sagte, er müsse gehen, und seine Freundin…“ muss es doch wohl heißen:
    „…und sein Freund…“ – oder?
    Nix für ungut, ich bin eben so ein Perfektionist bei manchen Sachen.
    LG,

    Wolfgang

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Mit Ihrer Spende können Sie dafür sorgen, dass es noch mehr davon gibt:

Neueste Artikel

Meistgelesen