Donnerstag, 28. März 2024

Mit Thomas More gegen den synodalen Weg

Erzbischof Sheen sah schon in den 70er Jahren das Schweigen und Fehlen der Hirten und gab den Laien einen klaren Rat, um die Kirche zu retten: „Erinnert die Bischöfe daran, wieder Bischöfe zu sein und die Priester, wieder Priester.“ Und wer ist ein besseres Vorbild für uns Laien als Thomas More, der gegen die Zerstörung der Kirche durch Heinrich VIII. protestierte und dafür hingerichtet wurde?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Auch damals ging es um Fragen der Moral, aber vor allem darum, was die Kirche und wer ihr Haupt ist. Klar ist, dass kein König Papst spielen darf und dass keine eitlen weltlichen Interessen die Ordnung der Kirche zerstören dürfen – damals ging es Heinrich VIII. und die Frage von Ehe und Wiederheirat und um Macht und Mitbestimmung in Dingen, die ihm NICHT zustehen – genau wie es heute dem „synodalen Weg“ darum geht, festgelegte und endgültig entschiedene Fragen des Glaubens und der Sitten umzustürzen. So wenig wie es eine englische Nationalkirche braucht, brauchen wir eine deutsche Nationalkirche des synodalen Wegs. Die vier Kernpunkte, um die es hauptsächlich geht, sind:

•  Frauen Zugang zu allen kirchlichen Ämtern gewähren (das heißt Zerstörung des Priestertums)

• Zölibat abschaffen (das heißt Verweltlichung)

• Kirchliche Sexualmoral ändern (das heißt Sünde legitimieren)

•  Entscheidungskompetenz für alle Getauften auf allen Ebenen der Kirche (das heißt Leugnung der Hierarchie)

Gegen die Zerstörung der Kirche müssen wir Widerstand leisten. Zuerst durch Gebet, dann indem wir den Synodal-Bischöfen und Synodal-Priestern sagen, dass der synodale Weg ein Irrweg ist, ein falscher Weg, ein Weg, dem wir absolut nicht zustimmen. Es ist ein Weg, den wir klar und deutlich, VOLL UND GANZ verwerfen. Stattdessen fordern wir die Umkehr zur Tradition, die Umkehr zum wahren katholischen Glauben und das Streben nach Heiligkeit. Keine weltliche Versuchung ist die Zerstörung der Kirche wert.

Hier geht es zur Kampagne 1000 Rosenkränze für die Bekehrung des synodalen Wegs:

Cathwalk-Kampagne: 1000 Rosenkränze für die Bekehrung des synodalen Wegs

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Mit Ihrer Spende können Sie dafür sorgen, dass es noch mehr davon gibt:

Neueste Artikel

Meistgelesen