Atheismus ist Biedermeier, Barock ist Ecstasy

Atheismus ist Biedermeier, Barock ist Ecstasy

Atheismus ist weit verbreitet wegen der Wissenschaft und des modernen Lebens? Atheismus ist weder wissenschaftlich noch modern. Er ist nur eine faule Ausrede für die Flucht ins Bequeme und Egoistische, noch dazu völlig langweilig und stumpf. Er sagt nichts zu Fragen über Leben Liebe und Leid. Er reduziert den Menschen auf Evolutionsmatsch, dem zufällig ein Gehirn gewachsen sei … Wie fies und widerlich. Dass man mit so einer Weltsicht Menschen als Problem ansieht („Fridays for Future“, „Birth Strike“, „Extinction Rebellion“), liegt auf der Hand.

Viel besser und ein wahres Fest des Lebens und der Freude ist der katholische Barock. In seiner Optimalform ist er erlöste Leiblichkeit. Barock, das ist der Lifestyle, in dem Genuss, Ekstase und Gotteslob eine Einheit bilden. carpe diem und memento mori prägen den Barock ebenso wie die Spannung von Erotik und Askese. Selten hat es eine Epoche gegeben, die so ganzheitlich war. Warum geht das alles zusammen? Weil die Herzen des Barock nicht am Materialismus, sondern an Gott hängen, der Liebe ist und Leben gibt.

1 Kommentar

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

NEUESTE ARTIKEL

Moderner Religionsmissbrauch

"Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Weisheit. Gute Einsicht ist sie allen, die danach handeln....

Wie betet man den Rosenkranz?

Es gibt drei traditionelle Rosenkranz-Geheimnisse, die über die Woche gebetet werden: freudenreich, schmerzhaft und glorreich.

Was ist Modernismus? Vortrag von Dr. Troll

Der Antimodernismus war das Programm Pius X. (1903-1914). Er hat vor allem in drei Schreiben den Modernismus...

Rezension: Der drohende Tod biblischer Seelsorge – geistliche Begleitung in der Fortschrittsfalle?

Von Dr. Christoph Rohde Der Brixener Priester und Seelsorger Friedrich...

7 Buß-Gesänge für die Fastenzeit

"Tut Buße, und glaubt an das Evangelium!" (Mk 1, 15) mahnt Christus. Heute ist Aschermittwoch. Der Cathwalk...

Ein Kaffee für Cathwalk

Ab sofort gibt es eine neue Möglichkeit den katholischen Glauben auf dem Cathwalk zu unterstützen, zum Beispiel...

Meist gelesen

- Advertisement -

Für DichLesenswert
Weitere Artikel